Einige Sätze

Zu wissen, was wir wollen, ist nicht normal, sondern das seltene und nur mühevoll zu erringende Resultat einer psychologisch recht komplexen Leistung.

Abraham Maslow, Psychologe

 

Wir streiten, weil wir gleich sein wollen.

Mimesis-Theorie des Denkers René Girard, deren Gedanke nicht unbedingt alles einfacher macht, aber die Komplexität gelegentlich akzeptieren lässt.

 

Es gibt immer einen Weg./ There is always a *** way.

 

Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.

Harry Rowohlt, im F.A.Z.-Magazin-Fragebogen auf die Frage nach seiner Lieblingstugend. Zitiert nach Pooh's Corner.

 

Man kann alles sagen. Es kommt darauf an, wie man es sagt. Und dass man das sagt, was man sagen will.

 

Jeden Stein umdrehen. Wo ist der Krait?

Im Gedenken an den Schlangenforscher Joe Slowinski, der einmal unachtsam war.

 

Wenn etwas sich anhört wie ein Märchen, aussieht wie ein Märchen und/ oder anfühlt wie ein Märchen, dann ist es manchmal ein Märchen.

- Anonymus -

 

Eddie would go.

Surferspruch in Anlehnung an den großen Hawaianer Eddie Aikau, der sich mit seinem Surfbrett immer dann ins Meer aufmachte, wenn die hohen Wellen kamen.

 

Ein guter Freund spricht scharf (im Sinne von Schmerz erzeugend klar).

Türkisches Sprichwort, dem wir uns verbunden sehen.

 

Denke immer das Neue ins Offene!

"Kapitalistischer Imperativ" des Gottes der Disruption, des Österreichischen Ökonomen Joseph Schumpeter, 1883-1950

 

Relevant ist bei der Bewertung von Teampartnern das Gesamtbild aus den drei Kernbereichen fachliche, methodische und soziale Kompetenz.

 

Das Leben der Kaiserpinguine ist hart. Wir können uns eigentlich nicht beschweren.

Die Reise der Pinguine, vorgestellt auf arte und in Bildern des Photographen Vincent Munier.

 

Ohne jene an sich zwar nicht liebenswürdigen Eigenschaften der Ungeselligkeit, woraus der Widerstand entspringt, den jeder bei seinen selbstsüchtigen Anmaßungen notwendig antreffen muss, würden in einem arkadischen Schäferleben bei vollkommener Eintracht, Genügsamkeit und Wechselliebe alle Talente auf ewig in ihren Keimen verborgen bleiben. Die Menschen, gutartig wie die Schafe, die sie weiden, würden ihrem Dasein kaum einen größeren Wert verschaffen, als dieses ihr Hausvieh hat.
Der Mensch will Eintracht, aber die Natur weiß besser, was für seine Gattung gut ist: Sie will Zwietracht.

Immanuel Kant, in "Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht", 1784, zitiert auch in SPON, 08.03.2020 - Was Kant über Trump und Brexit zu sagen hat "Gutartig wie die Schafe"

 

Als ich den Verdächtigen sah, wie er Feuer fing, da bin ich natürlich fast ausgeflippt.

Jasper Schuringa, Niederländischer Werbefilmer und Held in der Beschreibung seiner Rettungsaktion auf dem Flug des Airbus A330 mit der Nummer 253 von Amsterdam nach Detroit. "Bis die Flammen gelöscht waren, so berichtete die Zeitung De Telegraaf, habe Schuringa den Attentäter trotz Brandwunden an den Händen "in blinder Wut" im Würgegriff gehalten. Rasch sei der Nigerianer dann mit Hilfe von Crew-Mitgliedern und anderen Passagieren gefesselt und in die Erste Klasse geschleift worden", berichtet die SZ am 17.05.2010.

Die Handlug dieses Retters basiert darauf, dass er ein Geschehen erkannt, richtig gedeutet und ohne zu zögern sofort richtig reagiert hat. Genau darauf kommt es an.

 

Erfolg ist nur gemietet, und die Miete ist jeden Tag fällig.

Hansi Flick, Trainer des Erfolgs, zitiert diese alte Weisheit nach dem zweiten Tripel des FC Bayern in der Corona-Saison 2019/20.

 

Der Mensch ist eitel, ängstlich und faul. Auf diese drei Handlungsmotivationen lässt sich jede Handlung eines Menschen zurückführen.