Werbung mit Sportereignis - Olympia, WM/ Weltmeisterschaft etc.

Sportergeignisse haben sich immer mehr als zentrale gesellschaftliche Ereignisse unserer Zeit entwickelt. Steht eine Olympiade oder eine Weltmeisterschaft, insbesondere eine Fussballweltmeisterschaft, an, werden Merchandisingartikel inzwischen im Wert von einigen Milliarden EUR bewegt.

Die Veranstalter der Weltereignisse haben in den letzten Jahren häufig möglichst alle mit den Veranstaltungen irgendwie in Zusammenhang bringbaren Werbe- und Kommunikationstätigkeiten für sich beanspruchen wollen, um so die bei ihnen anfallenden Lizenzeinnahmen zu optimieren.

Aufgrund des zum Teil aggrressiven Vorgehens der Veranstalter der Ereignisse, allen voran beispielsweise die FIFA, hat sich zu der zulässigen Werbung im zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang mit Sportereignissen eine umfangreiche Rechtsprechung entwickelt, die wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen möchten.

Eine absolute Klarheit hinsichtlich der Zulässigkeit von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen lässt sich aus der Durchsicht der rechtsprechung alleine in der Regel nicht erkennen.

Hier zu den Sportergeignissen, mit deren Emblem oder Bezeichnung gerne geworben wird und zu denen bereits zahlreiche Rechtsstreitigkeiten geführt wurden:

 

Sollten Ihrerseits zu der Ausgestaltung einer Werbekampagne fragen bestehen, sprechen Sie uns gerne an!