Das Ei des Kolumbus

Nach seiner Rückkehr von der Entdeckung Amerikas wurde Christoph Kolumbus bei einem geselligen Essen von den Anwesenden entgegen gehalten, dass an sich jeder Amerika hätte entdecken können. Kolumbus ließ sich daraufhin von einem Kellner ein hart gekochtes Ei bringen. Er bat die Anwesenden, das Ei auf seiner spitzer zulaufenden Seite auf dem Tisch aufzustellen.

Trotz vielen teilweise sehr erstaunlichen Versuchen gelang dies keinem der Gesprächspartner. Sie reichten Kolumbus das Ei. Mit einem sanften Schwung, gefolgt von einem leichten Knacken, setzte Kolumbus das Ei auf der Tischplatte auf. Und das Ei stand, leicht angeschlagen.

Die Anwesenden begannen daraufhin durcheinander zu reden, dass das ja keine Kunst sei und sie es so auch hinbekommen hätten. Kolumbus wartete, bis sich die Aufregung etwas gelegt hatte. Dann sagte er leise: „Ihr hättet es gekonnt, jeder hätte es gekonnt. Ich habe es getan.“

(Diese Geschichte wurde dem Hörensagen nach übertragen, sie existiert in unterschiedlichen Versionen.)