Arbeitsrecht und Arbeitsvertrag Praxis

Jedes Unternehmen hängt davon ab und baut darauf auf, dass Mitarbeiter im Zusammespiel mit der Unternehmensleitung Produkte entwickeln, herstellen und/ oder sonstige Leistungen erbringen und durch Mitwirkung und Einsatz zum Unternehmenserfolg im Idealfall engagiert und begeistert beitragen.

Das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Unternehmen wird über das zivilrechtliche  Spezialrechtsgebiet des Arbeitsrechts  geregelt. Die Vorgaben des Arbeitsrechts  lassen sich leicht an der Grundidee dieses Rechtsgebiets nachvollziehen: Das Kräfteungleichgewicht zwischen Arbeitnehmer und Unternehmen soll in Balance gehalten werden. Stichpunkte sind in diesem Zusammenhang z. B. Kündigungsschutz, Urlaubsregelungen, Mutterschutz und Elternzeit, Arbeitnehmerüberlassung und Arbeitsvermittlung.

Zu einigen immer wieder kontrovers zu betrachtenden oder anderweitig relevanten Themen haben wir hier  einige Informationen zusammen gestellt:

Mindestlohngesetz, Nachweispflichten etc.

Seit dem 01.01.2015 gilt das Mindestlohngesetz und hat seitdem auf zahlreiche Arbeitsverhältnisse sowie auf die Arbeitgeberpflichten mit Bezug auf die Verwaltung der Arbeitsverhältnisse einen erheblichen Einfluss. Mehr zu Mindestlohngesetz, Nachweispflichten, Bußgeld, Arbeitgeberpflichten..

LAG Schleswig-Hollst, 24.01.2017, 3 Sa 244/16: Grobe Beleidigung des Chefs rechtfertigt fristlose Kündigung

Mehr zu fristlose Kündigung wegen grober Beleidigung Geschäftsführer, kein Handeln im Affekt..

LAG Niedersachsen, 31.05.2010, 12 SA 875/09: exzessives E-Mail-Schreiben

Mehr zu fristlose Kündigung wegen Privatnutzung Dienst-PC, kein Abmahnungserfordernis..

LAG RhPf, 15.05.2014, 5 Sa 60/14: Mitarbeiter droht mit Öffentlichmachung brisanter Interna

Mehr zu LAG Rheinland-Pfalz, ordentliche Kündigung wegen Drohung mit Öffentlichmachung interner Angaben und Informationen, verhaltensbedingte Kündigung..

Hessisches LAG, 05.08.2013, 7 Sa 1060/10: Fristlose Kündigung bei Datenlöschung des Arbeitnehmers

Mehr zu fristlose Kündigung eines Arbeitnehmer, Datenlöschung durch den Arbeitnahmer, erhebliche Schädigung des Unternehmens..

BAG, 13.11.2013, 10 AZR 848/11: Verschärfte Anforderungen an Stichtagsklauseln bei Sondervergütungen