Suchmaschinenfraud - Täuschung durch versteckte Werbung im Suchergebnis - Stand 11.05.2014

Suchmaschinen selber haben, wie alle Anbieter von Medienangeboten, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, klar zu erkennen, welche Bestandteile des präsentierten Angebotes Werbung und welche so genanntes „organisches“ also tatsächliches angeblich "neutrales" Suchergebnis sind.

Jeder Anbieter einer Suchmaschine hat bei der Gestaltung seiner Sucheingabeseite und noch viel mehr der Gestaltung seiner Suchergebnisseite darauf zu achten, dass Werbung oder „Anzeigen“ eindeutig und klar erkennbar eben als Werbung/Anzeigen gekennzeichnet und hinreichend deutlich von dem von dem jeweiligen Nutzer an sich abgefragten Suchergebnis/organischen Suchergebnis getrennt präsentiert werden. Kommt ein Suchmaschinenanbieter dieser Pflicht nicht nach, handelt er wettbewerbswidrig und kann auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.