Fussball-WM/ Weltmeisterschaft, WM, FIFA

Nicht erst seit den Diskussionen über Korruption bei der Vergabe der Weltmeisterschaften nach Russland und Katar ist bekannt, dass die FIFA-Fussball-WM ein Milliardengeschäft ist. Neben dem Handel mit Senderechten und Werbepartnerschaften werden von der FIFA große Einnahmen über die Vergabe von Lizenzrechten an dem Emblem der jeweiligen WM zur Nutzung in der Werbung für bestimmte Produkte erzielt.

Anlässlich der Fussball-WM in Deutschland fand die Zahl der gerichtlichen Verfahren zur zulässigen Verwendung der Begriffe "WM", "Fussball-WM" u.ä. in zeitlichem Zusammenhang mit einer FIFA-WM ihren Höhepunkt.

 

Sollten Sie als Unternehmen im zeitlichen Zusammenhang mit einer Fussball-WM eine Werbemaßnahme unter Verwendung von Begriffen aus dem Umfeld Fussball planen, sprechen Sie uns gerne zur zulässigen Ausgestaltung Ihrer Maßnahme an!